WAS IST FLAG FOOTBALL?

EINLEITUNG

Flag Football ist eine Ballsportart, die ihren Ursprung im American Football hat. Der Name Flag Football leitet sich dabei von den am Gürtel befestigten Flaggen ab. Werden diese Flaggen vom Gegner abgerissen, wird das Spiel an der Stelle gestoppt, somit ist das Ziehen der Flagge dem Körperkontakt im American Football gleichzusetzen.

Durch den fehlenden Aspekt des Körperkontakts ist diese Sportart für alle Sportbegeisterten spielbar, der Hauptfokus liegt dabei auf Geschicklichkeit, Teamwork, taktischen Spielzügen, Laufen, Werfen und Fangen.

UNTERSCHIEDE ZUM AMERICAN FOOTBALL

Der größte Unterschied zum American Football ist, dass Flag Football möglichst körperkontaktlos gespielt wird. Ansonsten ist das Spiel in seinen Grundzügen und Regeln dem American Football sehr ähnlich. Es gibt einige verschiedene Spielmodi, meist wird jedoch im Modus 5 vs 5 und auf einem Feld von ca. 65 x 25 Metern gespielt.

Beim Spielmodus 5 vs 5 fallen somit die meisten Positionen weg, die im American Football hauptsächlich auf Kraft, Masse und Körperkontakt ausgelegt sind (Offensive Guards, Offensive Tackle, Defensive Lineman). Übrig bleiben somit die Positionen Quarterback, Center, Receiver, Runningback, Cornerback, Linebacker und Safety.

GRUNDLEGENDE INFOS

Spieler pro Team: 5
Spieldauer: 2x20 min
benötigte Ausrüstung: Football, Sportbekleidung, Flags, Mundschutz
Spielfeld: siehe Abbildung unten
Umrechnung Yard in Meter: 1yd entspricht ca. 0,91m

DAS SPIELFELD

DAS SPIELZIEL

Das Ziel des Spiels ist es, mit dem Football in die gegnerische Endzone zu gelangen und einen Touchdown zu erzielen. Die Offense hat dabei vier Versuche (Downs), um mit Passspielzügen oder Laufspielzügen über die Mittellinie zu kommen. Schafft sie dies, so erhält sie vier weitere Versuche (Downs) um in die gegnerische Endzone zu gelangen und einen Touchdown zu erzielen. Sofern beim Versuch keine Fouls waren, startet der nächste Versuch immer dort wo der vorherige Angriff beendet wurde (durch Ziehen der Flagge, ins Aus laufen, usw.). Für einen Touchdown erhält das angreifende Team 6 Punkte. Durch einen "Extrapunktversuch", ein weiterer Versuch der nach jedem Touchdown ausgespielt wird, können noch 1 oder 2 weitere Punkte erzielt werden.

 

Die Aufgabe der Defense ist es, das gegnerische Team daran zu hindern einen Touchdown zu erzielen. Wenn sie es schafft, die Offense bei den ersten vier Versuchen nicht über die Mittellinie zu lassen, erhält sie das Angriffsrecht und darf selbst angreifen und die andere Mannschaft muss verteidigen. Schafft es die Offense über die Mittelinie erhält sie somit vier neue Versuche. Nun muss die Defense versuchen, die Offense in den vier Angriffsversuchen von der Endzone fernhalten. Schafft sie dies, wechselt das Angriffsrecht und das bisher verteidigende Team darf sich nun selbst im Angriff versuchen. Auch die Defense kann einen Touchdown erzielen, indem sie durch eine "Interception" den Football bei einem Wurfversuch abfängt und ihn in die Endzone des Gegners zurückträgt.

DIE SPIELPOSITIONEN

ERKLÄRUNG DER POSITIONEN

Positionen in der Offense

Quarterback
Der Quarterback ist eine der wichtigsten Positionen auf dem Spielfeld. Über ihn läuft die gesamte Offensive des Teams. Er wirft entweder den Football zu einem Mitspieler oder übergibt den Ball direkt an einen Läufer. Der Quarterback wählt vor jedem Angriffsversuch einen Spielzug mit vorgefertigten Passrouten aus dem Playbook des Teams aus und sagt diesen seinen Mitspielern an. Er muss sich somit sehr viele Spielzüge und Passrouten merken und die Defensive des Gegners gut lesen und einschätzen können. Der Quarterback selbst darf mit dem Football nicht über die „Line of Scrimmage“ (Anspiellinie) nach vorne laufen.

 

Center

Der Center startet den Spielzug indem er den Ball mit dem sogenannten „Snap“ durch die Beine zum dahinterstehenden Quarterback übergibt. Nach dem „Snap“ kann der Center beim Flag Football eine Passroute laufen und als Passempfänger angespielt werden.

 

Receiver
Die Receiver sind schnelle und wendige Spieler mit guter Koordination. Sie bekommen vom Quarterback den Football zugeworfen, sollen diesen fangen und in Richtung Endzone tragen. Bei jedem Spielzug laufen die Receiver eine Passroute, die im Vorfeld mit dem Quarterback bei der Spielzugauswahl besprochen wird.

 

Runningback
Der Runningback ist ebenfalls ein schneller und wendiger Spieler, der den Ball direkt per „Handoff“ vom Quarterback übergeben, oder per „Pitch“ nach hinten zugeworfen bekommt. Seine Aufgabe ist es dann mit einem „Run“ (Lauf) in die Endzone zu gelangen. Im Spielzug wird meist eine Grundrichtung des Laufspielzugs vorgegeben, der Runningback wählt dann allerdings basierend auf der Verteidigung des gegnerischen Teams seinen eigenen Weg in Richtung Endzone. Natürlich darf der Runningback auch wie ein Receiver mit einem Vorwärtspass angespielt werden.

Positionen in der Defense

Safety
Die Aufgabe des Safeties ist es grundsätzlich den Quarterback zu lesen und Unterstützung in der Defense anzubieten, wo immer er gebraucht wird. Er agiert als meist als Freigeist in der Defense und ist der direkte Gegenspieler Quarterbacks. Durch seinen hohen Spiel-IQ soll er der Offense das Leben schwer machen. Der Safety steht meist weiter hinten in der Defense und versucht dadurch tiefe Pässe zu verhindern oder durch einen „Blitz“ (Lauf in Richtung QB) den Quarterback unter Druck zu setzen.

 

Cornerback
Die Cornerbacks sind die Gegenspieler der Receiver. Sie versuchen zu verhindern, dass die Receiver der Offense an den Ball kommen bzw. versuchen sofort nach dem gefangenen Ball die Flagge des Receivers zu ziehen. Die Cornerbacks können dabei je nach Spielsituation durch eine Mann- oder Raumdeckung verteidigen.

 

Linebacker
Die Linebacker verteidigen meist den vorderen Bereich in der Nähe der „Line of Scrimmage“ und decken dabei meist die Mitte des Feldes. Ihre Hauptaufgabe ist es gegen den Runningback zu arbeiten sowie den Center bei dessen Passroute im Blick zu behalten.

Spielablauf

Spielablauf

Beim Flag Football gibt es immer eine angreifende Mannschaft (die Offense) und eine verteidigende Mannschaft (die Defense), das Angriffsrecht wechselt jedoch in bestimmten Situationen. Wie beim Tackle Football ist es das Ziel der Offense, den Football in die gegnerische Endzone zu bringen um einen Touchdown zu erzielen. Dafür kann die Offense Lauf- oder Passpielzüge verwenden. Die verschiedenen Spielzüge sind im „Playbook“ des Teams aufgelistet.  Umso erfahrener die Spieler sind desto komplexer werden die darin enthaltenen Spielzüge. Vor jedem Angriffsversuch wählt der Quarterback einen Spielzug aus und sagt ihn seinen Mitspielern an.

Ablauf

 

Das angreifende Team – Die Offense 

Die Offense beginnt ihren Angriff (Drive) an ihrer eigenen 5-Yard-Linie. Die Linie von der der Spielzug jeweils gestartet wird, nennt man Line of Scrimmage. Die Offense hat 4 Versuche (Downs) um mit dem Football über die Mittellinie zu kommen. Dabei beginnt der nächste Versuch immer dort, wo der Ballträger im vorherigen Spielzug durch Ziehen der Flagge gestoppt wurde bzw. ins Seitenaus gelaufen ist. 

Vor jedem Spielzug hat die Offense 25 Sekunden Zeit, ein Play auszuwählen und sich zu beraten. Das Play beginnt immer mit dem Snap des Centers, welcher den Ball zum Quarterback spielt. Vor dem Start des Spielzugs müssen die Offense-Spieler mindestens eine Sekunde ruhig verharren (sonst gibt es eine Strafe), ein Offense-Spieler darf sich jedoch theoretisch als sogenannter „Man in Motion“ horizontal zur Line of Scrimmage bewegen. Nach dem Snap hat der Quarterback 7 Sekunden Zeit um den Ball an seinen Runningback zu übergeben (Hand-off) oder einen Pass auf einen seiner Receiver oder den Center zu werfen. Der Quarterback selbst darf die Line of Scrimmage nicht überqueren (eine Ausnahme bilden jedoch bestimmte Trickspielzüge). Wird länger als 7 Sekunden benötigt, ist der Spielzug ungültig und es wird eine Strafe gegen die Offense ausgesprochen.

Die Offense muss es nun mit 4 Versuchen schaffen, über die Mittellinie zu gelangen. Gelingt ihr dies erhält die Offense 4 weitere Versuche um bis in die gegnerische Endzone zu gelangen und dort durch einen Touchdown und somit einen Punktegewinn von 6 Punkten zu erzielen. Nach einem Touchdown kann die angreifende Mannschaft einen oder zwei weitere Extrapunkte erzielen, indem sie entweder aus 5 Yards (1 Extrapunkt) oder aus 10 Yards (2 Extrapunkte) vor der gegnerischen Endzone noch einen weiteren Extrapunktversuch (ein zusätzliches Play) startet. Nach einem erfolgreichen Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Ebenso wechselt das Angriffsrecht, wenn es die Offense mit ihren 4 Versuchen nicht über Mittellinie bzw. in die Endzone schafft (oder durch ein Abfangen des Balls in der Luft durch die Defense – Interception). Durch das Wechseln des Angriffsrechts startet nun das Team, das vorher verteidigt hat, an der eigenen 5-Yard Linie mit ihrer eigenen Offense (bei einer Interception wird dort gestartet, wo dem Spieler die Fahne gezogen wurde).

 

Das verteidigende Team – Die Defense

Das Ziel der Defense ist es logischerweise, keinen Touchdown zuzulassen. Dabei versucht die Defense, die 4 Spielzüge der Offense bereits vor der Mittellinie bzw. spätestens vor der Endzone zu stoppen und dadurch einen Wechsel des Angriffsrechts zu erzwingen. Ein Spielzug der Offense ist beendet, wenn:

 

- die Flag des Ballträgers gezogen wird

- der Ballträger mit anderen Körperteilen als Händen oder Füßen den Boden berührt

- kein Spieler der Offense den Ball gefangen hat

- ein getragener Ball aus der Hand fällt

- der Ball von einem Defense Spieler abgefangen wird (Interception – automatischer Wechsel des Angriffsrechts!!!)

- die Flag des Quarterbacks durch einen Blitzer gezogen wird, während dieser den Ball noch nicht geworfen hat

 

Die Defense kann zum Verteidigen einen Mix aus Mann- und Raumdeckung verwenden, darf die Angreifer jedoch nicht auf ihren Passrouten durch das Hineinstellen des Körpers bzw. das Abdrängen stören. Eine besonders wichtige Aufgabe in der Defense nimmt der sogenannte Blitzer ein. Er stellt sich 7 Yards von der Line of Scrimmage auf und ist grundsätzlich der einzige Spieler, der über Line of Scrimmage laufen darf (die Ausnahmen sind Play Action Pässe und Laufspielzüge, dort darf jeder Spieler über die Line of Scrimmage). Der Blitzer soll den Quarterback möglichst unter Druck setzen und diesen beim Wurfversuch stören bzw. dessen Flag noch vor dem Wurf ziehen um dadurch einen Sack zu erzielen, welcher den aktuellen Versuch stoppt.

AUSZUG AUS DEM STRAFENKATALOG

Allgemeines zu den Penalties (Strafen)

 

Im Flag Football gibt es wie beim American Football eine ganze Reihe von Strafen,für die die Referees Penalties verteilen, sie alle aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen. Die meisten Strafen werden mit 5yd Raumverlust bestraft und das gespielte Down wird wiederholt (bis auf einige Ausnahmen). Die Bewertung des Fouls (=Raumverlust) erfolgt bei den meisten Fouls ab der Line of Scrimmage, unabhängig davon wo das Foul erfolgte. Strafen, die nach einer Interception gegeben werden, werden vom Punkt des Abfangens bewertet.

 

Die wichtigste Ausnahme ist die „Pass Interference“ (Passfangbehinderung), bei diesem Foul wird Strafe vom Punkt des Fouls geahndet. Durch Strafen kann kein Touchdown oder Safety erzielt werden. Sollte der Raum bis zur Endzone nicht ausreichen, wird die noch übrige Distanz zur Endzone halbiert.

Jeder Spieler hat das Recht auf seinen Platz (auf dem er steht). Daher muss die Defense, sofern sie nicht die Hand hebt (und somit einen Blitz anzeigt) gegebenenfalls beim Blitz auszuweichen und die Offense gegebenenfalls bei Passrouten auszuweichen. Ein aktives „In-den-Wegstellen“ (Gegenspieler auflaufen lassen, vorblocken) wird beim Flag Football als Foul geahndet.

 

Häufigste Strafen gegen die Defense

 

Defensive Pass Interference  wenn der Passempfängers beim Fangen oder auf seiner Passroute durch Berührung gestört wird

Achtung : Bei dieser Strafe erhält die Offense automatisch ein First Down am Punkt des Fouls!!!

Illegal Flag Pull – wenn die Flag des Receivers gezogen wird, noch bevor dieser den Ball fängt

Illegal Blitz – nicht regelkonformer Blitz (z.B. der Spieler ist zu Beginn nicht 7yd von der Anspiellinie entfernt)

Offside – der Spieler steht zum Zeitpunkt des Snaps auf oder hinter der Line of Scrimmage

Unsportsmanlike Conduct – Zeichen die den Gegner zu verwirren sollen, stören des Gegners oder des Balles beim Snap, Schimpfwörter, etc…

 

Häufigste Strafen gegen die Offense

 

Offensive False Start – ein oder mehrere Spieler der Offense bewegen sich vor dem Snap über die Line of Scrimmage

Flag Guarding – wenn ein Spieler der Offense versucht seine Flagge zu schützen, damit sie nicht gezogen werden kann

Blocking – wenn ein Spieler der Offense versucht den Weg für seinen Mitspieler freizublocken

Illegal Motion – wenn mehr als ein Spieler der Offense, eine Sekunde vor der Spielzug startet, in Bewegung sind

Diving – „abtauchen“; der Ballträger verhindert durch gebückte Haltung, dass er gestoppt wird (verboten weil Verletzungsgefahr)

Begriffslexikon

AFBÖ American Football Bund Österreichs (www.afboe.at)

Blitzen – Angriff auf den Quarterback bevor er den Ball weiterspielen kann

Blocken – verstellen des Weges des Gegenspielers durch Kontakt

Capricorn – ein Steinbock, das Wappentier der Ötztal Capricorns

Defense – die verteidigende Mannschaft

Down (First, Second, Third, Fourth) – (Erster, Zweiter, Dritter, Vierter) Versuch in einer Serie von vier Angriffsversuchen

Endzone – Endbereich jeder Spielfeldhälfte, die Offense muss dorthin den Football bringen um einen Touchdown zu erzielen

Extra Point – „Extrapunktversuch“, nach jedem Touchdown  (welcher 6 Punkte zählt) wird ein weiterer Versuch ausgespielt (dadurch können 1-2 weitere Punkte erzielt werden)

FLA – Flag Liga Austria (www.afboe.at oder www.flagfootball.at)

Flag Pull – bezeichnet das Ziehen der Flagge des Ballträgers um den Spielzug zu beenden, ersetzt den Tackle beim American Football

Fumble – fallenlassen des Footballs nach dem Fangen bzw. beim Rennen mit dem Football

Handoff – Ballübergabe an den Runningback oder einen Spieler in Motion

Hand off Fake – eine vorgetäuschte Ballübergabe an den Runningback oder einen Spieler „in Motion"

Incomplete Pass – unvollständiger Pass (wenn ein Ball zu Boden fällt, weil er nicht gefangen wird bzw. nicht gefangen werden kann)

Interception – ein Pass wird von der verteidigenden Mannschaft in der Luft abgefangen

Interception Return Touchdown – Ein Pass wird von der verteidigenden Mannschaft in der Luft abgefangen und in die gegnerische Endzone zurückgetragen

Line of Scrimmage (LOS) – imaginäre Linie entlang des spielbereit aufgelegten Footballs, an der jeder Spielzug beginnt

Motion – Änderung der Aufstellungsposition eines Offensespielers vor dem Snap (nur ein Offensespieler darf in Motion sein)

NFL – National Football League (www.nfl.com)

No-Running-Zone – 5 Yards vor der Endzone ist kein Run Play erlaubt, der Ball muss durch ein Pass Play nach vorne geworfen werden

Offense – angreifende Mannschaft

Pass Play – Passspielzug, der Ball wird in Richtung gegnerischer Endzone nach vorne geworfen und muss von einem Spieler der eigenen Mannschaft gefangen werden, dabei laufen die Receiver eine vorher bestimmte „Passroute“

Passroute – eine Laufroute die vom Receiver in der Offense gerannt wird, je nach Spielzug gibt es die verschiedensten Passrouten

Penalty – Strafe, die für ein Fehlverhalten am oder neben dem Spielfeld ausgesprochen wird

Referee – Schiedsrichter

Run Play – Laufspielzug (der Ball wird nach einem hadoff oder pitch des Quarterbacks von einem anderen Spieler in Richtung gegnerischer Endzone getragen – Unterschied zu Passpielzug)

 

Safety – bezeichnet neben der Defensivposition (siehe „Beschreibung der einzelnen Positionen Safety“ oben) außerdem eine Spielsituation, in der die Defense die Flag des gegnerischen Ballträgers in dessen eigener Endzone zieht (dies bringt 2 Punkte für die Defense und sie erhält das Angriffsrecht)

Snap – die Ballübergabe vom Center an den Quarterback, damit beginnt jeder Spielzug

Tackeln – direkter Körperangriff (rammen, rempeln, stoßen, etc.), wird im Flag Football grundsätzlich durch den „Flag Pull“ ersetzt

Touchdown – wenn der Football von der Offense durch einen Pass- oder Laufspielzug in die gegnerische Endzone gebracht wird (zählt 6 Punkte, durch einen „Extrapunktversuch“ können 1-2 weitere Punkte erzielt werden) 

Yard – amerikanisches u. englisches Längenmaß, wird beim Football verwendet (1yd = 91,44cm)

Download Regelwerk

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IFAF Flag Regelwerk 2021 (englische Version)
Das komplette Regelwerk der IFAF (Version 2021)
FlagRules2021.pdf
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